Der Polizei in Großbritannien wurde ein gestohlener Wohnwagen gemeldet. Auf der Autobahn stoppten sie den mutmaßlichen Dieb - er ist elf Jahre alt. (Foto: IMAGO, IMAGO / Michael Gstettenbauer)

WTF?!

Elfjähriger im SUV mit geklautem Wohnwagen unterwegs

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Der Polizei wurde ein gestohlener Wohnwagen gemeldet. Auf der Autobahn stoppten sie den mutmaßlichen Dieb - er ist elf.

Passiert ist das Ganze in UK:

  • Zeugen hatten der Polizei gemeldet, dass auf einem Campingplatz ein Wohnwagen von einem schwarzen SUV abgeschleppt wurde.
  • Die Beamten konnten das Auto verfolgen und auf der Autobahn zum Stehen bringen.
  • Dann die Überraschung: Am Steuer saß ein elfjähriger Junge, der sogar mit geklauten Kennzeichen unterwegs war.
  • Einer der Polizisten schreibt auf X, dass er so etwas "auch nach über 23 Dienstjahren" noch nicht erlebt hat:

Even after over 23 years service, you come across things that you struggle to comprehend. Like yesterday when some great fast track work from the team identified a recently stolen caravan being towed by a vehicle on false plates, but then to find the driver was only 11 years old! pic.twitter.com/zh22DzrJoA

Elfjähriger auf Kaution wieder frei

Laut den Beamten wurde bei der ganzen Aktion niemand verletzt. Der Junge wurde festgenommen - unter anderem wegen des Verdachts auf Diebstahl und Einbruch. Er wurde später auf Kaution wieder freigelassen.

Sachen gibts, die gibts gar nicht:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Most Wanted