Jesse Owens: NBA-Pro LeBron James produziert eine neue Sportdoku! (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Film

Jesse Owens: NBA-Pro LeBron James produziert eine neue Sportdoku!

Stand
AUTOR/IN
Tari Weber
Tari Weber  (Foto: Tari Weber)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Berlin 1936: In Nazi-Deutschland finden die Olympischen Spiele statt. Ein Mann stiehlt die Show - und das ist nicht Hitler.

LeBron James arbeitet mit seiner Produktionsfirma SpringHill an einer dreiteiligen Doku über Rassismus im Sport. Der erste Part erzählt die Geschichte vom afroamerikanischen Leichtathleten Jesse Owens, der 1936 vier Goldmedaillen abräumt.

LeBron James will "stärken und inspirieren"

Mit "Triumph: Jesse Owens und die Olympischen Spiele in Berlin" und zwei weiteren Filmen will der NBA-Star LeBron James wichtige Geschichten erzählen:

Wir möchten die Geschichte von bedeutsamen Momenten und Figuren mit einer neuen Generation teilen.

Er will durch das Storytelling Zuschauerinnen und Zuschauer inspirieren und ermutigen.

Auch LeBron hat schon einige Rekorde aufgestellt. Zum Beispiel den:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

The Oklahoman ist eine Tageszeitung in den USA mit Sitz in Virginia. Wenn Zeitungen, Zeitschriften oder Magazine exklusive Informationen durch ihre Recherchen herausgefunden haben, dann sind sie für uns auch Nachrichtenquellen. Das können zum Beispiel Interviews mit bekannten Leuten sein, aufwendige Auswertungen von Statistiken und Daten oder Skandale, die entdeckt wurden.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING