Fußball Champions League, Real Madrid gegen RB Leipzig. Leipzigs David Raum bedankt sich bei den Fans. (Foto: SWR DASDING, picture alliance/dpa | Jan Woitas)

Champions League

Leipzig spielt besser als Real - ist aber trotzdem raus

Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: )

Obwohl sie das bessere Team waren: Nach dem 1:1 gegen Real Madrid ist für Leipzig Schluss in der Champions League. Ein paar Fans freuen sich trotzdem.

Die Fußball-Kommentatoren sind sich einig: Das Achtelfinal-Rückspiel von RB Leipzig in der Champions League war richtig stark. Dennoch hat Leipzig die Sensation beim Giganten Real Madrid knapp verpasst. Das 1:1 am Mittwochabend reichte nicht aus, denn RB hatte das Hinspiel gegen die Spanier mit 0:1 verloren.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

1:1 gegen Real Madrid - trotzdem fliegt Leipzig aus der CL

Dauer

RB Leipzig ist im Achtelfinal-Rückspiel bei Real Madrid die bessere Mannschaft. Seine Chancen nutzt das Team aber nicht. Darum ist in der Champions League jetzt Schluss.

Aus Sicht von Leipzigs Trainer Marco Rose war das Unentschieden auch die Folge von einer Reihe zweifelhafter Schiedsrichterentscheidungen.

Über 180 Minuten - ich will es mal so ausdrücken - ist die Balance der Entscheidungen sicherlich nicht in unsere Richtung ausgeschlagen.

Trotzdem kommt großes Lob vom Verein. Auf X heißt es: "Unglaublich stolz auf unsere Mannschaft" und auf die Fans, "Wir kommen wieder Champions League!"

Unglaublich stolz auf unsere Mannschaft 👏👏Danke an 4.250 #RBLFans für euren Support ❤️🤍Wir kommen wieder @ChampionsLeague!#RMARBL #UCL pic.twitter.com/ntcocWlBFX

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Leipzig-Trainer Rose: Ich bin sehr stolz auf meine Spieler

Dauer

Trotz eines 1:1 bei Real Madrid ist RB Leipzig im Achtelfinale der Fußball Champions League ausgeschieden. Denn das Hinspiel hatten die Leipziger mit 0:1 verloren. Leipzig-Trainer Marco Rose war mit der Leistung trotzdem zufrieden.

Streik bei Bahn und Lufthansa – Glück für Leipzig-Fans

Für ein paar Leipzig-Fans wird das Aus in der Champions League vielleicht nicht ganz so dramatisch sein. Denn wegen des Streiks bei der Bahn und an den Flughäfen kommen einige in den exklusiven Genuss, mit dem Mannschaftsbus von Spanien nach Hause gefahren zu werden. Mehr als 30 Stunden soll die Busreise dauern - inklusive Zwischenstopp in Frankreich mit Hotelübernachtung, alles vom Verein bezahlt.

Außerdem hat RB für die mitgereisten Fans noch vier Flugzeuge gechartert, die nicht vom Streik betroffen sein sollen. Und auch das Team und Trainer Marco Rose fliegen zurück – in einem extra Flieger allerdings.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING