Die Letzte Generation will bei der Europawahl mitmachen, um ins EU-Parlament einzuziehen. (Foto: SWR DASDING, IMAGO, IMAGO / Manngold; IMAGO / Westend61; DASDING (Fotomontage))

Politik

Letzte Generation will ins EU-Parlament: Geht das überhaupt? 🤔

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Von der Straße ins Parlament: Die Klimaprotestgruppe hat eine sogenannte "politische Vereinigung" gegründet, um bei der Europawahl mitmachen zu können.

Bis zum EU-Parlament ist es aber noch ein weiter Weg:

  • Die Klima-Aktivisten brauchen 4.500 Unterschriften, um bei der Wahl mitmachen zu dürfen.
  • Es wird schon am 9. Juni gewählt.
  • Bei der Europawahl selbst braucht man einen Stimmenanteil von 0,5 Prozent, um einen Sitz zu bekommen. Das sind etwa 250.000 Stimmen.

"Innerhalb der nächsten Woche" will die Gruppe 100 Helfer und 50.000 Euro Spendengelder sammeln. Danach soll es mit Stimmen sammeln losgehen. Das sagte eine Sprecherin der "Letzten Generation" bei einer Online-Konferenz am Mittwoch.

Wenn wir innerhalb der nächsten Woche 100 entschlossene Mithelfende finden und 50.000 Euro sammeln, dann starten wir mit dem Sammeln von 4500 Unterschriften, um zur Wahl zugelassen zu werden. 🟠 Mitsammeln: https://t.co/BrpmATWUwo🟠 Spenden: https://t.co/Zf0AnSswAk pic.twitter.com/OmYDz9DVmU

Blockierte Straßen soll es bei der Letzten Generation in Zukunft nicht mehr geben:


Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING