Lionel Messi, Fußballstar aus Argentinien und Kapitän von Inter Miami CF, betritt das Hongkong-Stadion, das von Messi-Fans umringt ist, die seinen Namen bejubeln.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Liau Chung-Ren)

Fußball

Nach Pfeifkonzert wegen No-Show: Messi droppt Statement

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Lionel Messis Klub Inter Miami war für ein Freundschaftsspiel in Hongkong. Fast 40.000 Fans wollten ihn unbedingt sehen.

Gespielt hat er aber nicht eine Minute - der 36-jährige Superstar saß das gesamte Spiel auf der Bank. Zehn Minuten vor Spielende wurden die Fans nervös und forderten Messi. Der Trainer wechselte ihn aber nicht ein. Auch Stürmer-Star Luis Suárez kam nicht ins Spiel.

Jetzt hat Messi auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo ein Statement hochgeladen. Darin erklärt er, warum er beim Freundschaftsspiel Anfang Februar nicht spielen konnte. Er sagt, dass es keine politischen Gründe hatte. Er hatte demnach Probleme mit deinen Adduktoren und wollte einfach kein Risiko eingehen, damit die Verletzung nicht schlimmer wird:

Verletzung war schon bekannt - Hongkong trotzdem sauer

Einige Fans sollen nach dem Spiel ihr Geld zurückgefordert haben. Messis Trainer Gerardo Martino hatte sich schon nach dem Spiel bei den Fans entschuldigt und gesagt, dass das Risiko wegen einer Muskelverletzung zu hoch war. Hongkongs Regierung fand das alles aber gar nicht lustig:

Die Regierung und alle Fußballfans sind äußerst enttäuscht, dass Messi in dem Freundschaftsspiel weder spielen noch den Fans auf Bitte persönlich eine Erklärung geben konnte.

Großer Messi-Hype in Hongkong

Schon zum Training vor dem Spiel kamen Zehntausende, um Messi zu sehen. Viele Touristen sollen extra für den Superstar nach Hongkong gereist sein.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Wurde DASDING-Moderatorin Celi auch schon mal von einem Star enttäuscht?

Dauer

Wurde DASDING-Moderatorin Celi auch schon mal von einem Star enttäuscht?

Über einen anderen Fußballer gibt es gerade wieder Transfer-Gerüchte:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING