Hass im Netz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Sommer)

Hass im Netz

LKA Baden-Württemberg macht Insta-Live!

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)

Am Montag um 19 Uhr geht es auf dem Channel der Polizei Baden-Württemberg um das Thema Hass im Netz.

Neben dem baden-württembergischen Beauftragten für Antisemitismus und der Leiterin der Taskforce gegen Hass beim LKA wird Polizistin und Miss Germany 2019, Nadine Berneis, dabei sein. Zusammen mit Betroffenen wollen die drei auf dem Channel @polizei_bw das Schweigen gegen Hass im Netz beenden und den Opfern eine Stimme geben.

LKA Baden-Württemberg: Das sind die Folgen von Hate Speech

Hass im Internet sorgt laut der Polizei Baden-Württemberg bei vielen junge Menschen dafür, dass sie aus Angst vor einem Shitstorm nicht mehr ihre Meinung sagen. Opfer von Hate Speech würden sich oft nicht dagegen wehren. Dadurch sehe man häufig nur noch die negativen Kommentare und nicht die vielen freundlichen User.

Erst wenn wir gemeinsam das Schweigen über Hass und Hetze brechen, stärken wir einander. Deswegen will ich gemeinsam auch via Instagram für eine Kultur eintreten, in der Recht und Menschenwürde wieder gelten.

Was genau unter "Hate Speech" zu verstehen ist und was du dagegen machen kannst, siehst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING