FFP2-Masken werden in der Firma gefertigt (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bodo Schackow)

Good News

Hier gibt’s in RLP Hilfe für Long-Covid-Patienten

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Ab Oktober gibt es auch in Lautern eine Anlaufstelle für alle, die nach einer Corona-Infektion Probleme haben.

Im Westpfalz-Klinikum gibt es eine eigene Abteilung, die sich nur um Long-Covid-Fälle kümmert. Experten sagen, dass davon auch junge Leute mit einem milden Verlauf betroffen sein können. Das neue Zentrum kann auch Hausärzte entlasten, zu denen aber laut Ministerium immer der erste Weg führen sollte.

Zu Symptomen von Long Covid gehören:

  • Chronische Erschöpfung
  • Kurzatmigkeit
  • Konzentrationsstörungen
  • Muskelschmerzen

Weitere Long-Covid-Abteilungen gibt es in Mainz, Ludwigshafen und Koblenz, Lautern und Trier kommen jetzt neu mit dazu. In Rheinland-Pfalz leiden laut Ministerium rund 80.000 Menschen an den Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung.

Dieses neue Konzept soll das Freibad Waschmühle in Lautern sicherer machen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted