Mainz 05 Eintracht Frankfurt Fans Schlägerei Mainzer Altstadt 40 Beteiligte (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Lino Mirgeler)

Ludwigshafen/Mannheim

Flucht aus Knast: Hat JVA-Mitarbeiterin ein Handy reingeschmuggelt?

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Ein 25-jähriger Häftling war nach einem Arzttermin in Ludwigshafen verschwunden. Jetzt gibt es einen neuen Verdacht.

Eine Mitarbeiterin der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim soll bei der Planung der Flucht geholfen und ein Handy ins Gefängnis mitgebracht haben. Mit dem Telefon hat der 25-Jährige dann mit seinem Komplizen kommuniziert.

SWR Aktuell Audio (Foto: SWR)

JVA-Mitarbeiterin soll Handy eingeschleust haben

Dauer

Eine Mitarbeiterin der JVA Mannheim soll dem entflohenen Häftling ein Handy gegeben haben. Laut Staatsanwaltschaft Frankenthal sind sich die beiden nach der Flucht nähergekommen.

So flüchtete der Gefangene in Ludwigshafen:

  • Der Mann hatte am 14. Dezember einen Arztbesuch im Klinikum Ludwigshafen zur Flucht genutzt.
  • Er war dabei von zwei Bediensteten begleitet worden und sowohl an den Händen als auch an einen der Beamten gefesselt. Die Handschellen haben die Polizisten kurz gelöst, damit der Mann in den Polizeitransporter einsteigen kann.
  • Diesen Moment hat er zur Flucht genutzt: Ein Komplize kam auf einem Roller an, schoss mit einer Pistole in die Luft und beide sind zusammen abgehauen. Bei der Verfolgungsjagd hat die Polizei den Roller verloren.

Nach Flucht aus Knast: Polizei schnappt Straftäter

Rund zwei Wochen lang war der Mann auf der Flucht. Die Polizei hat ihn dann Ende Dezember in einem Hotel in Weinheim nahe Heidelberg festgenommen. Auch sein mutmaßlicher Komplize wurde geschnappt - der 21-Jährige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

UPDATE 29.12.2023: Rücknahme der ÖffentlichkeitsfahndungDer Flüchtige konnte im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen heute in Weinheim festgenommen werden.Wir danken allen für die Mithilfe!https://t.co/6CyRUxWYUM

Weiterer Verurteilter noch auf der Flucht

Ein anderer Straftäter aus der JVA Bruchsal war bereits Ende Oktober bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim (Rheinland-Pfalz) entkommen.

Die Polizei sucht seit Ende Oktober nach diesem Mann:

Rheinland-Pfalz

Germersheim/Bruchsal Gesuchter Mörder meldet sich und sieht sich als Opfer

Die Polizei sucht seit Ende Oktober nach dem entflohenen Mann. Jetzt hat er sich wohl in Videos an die Presse gewendet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg