SYMBOLBILD: Hauskatze streift skeptischen Blickes durch den Hof. (Foto: IMAGO, IMAGO / MiS)

Mannheim

Hier MUSST du deine Katze kastrieren lassen

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

In Mannheim gibt es ab dem 1. Oktober die Kastrationspflicht: Jede Freigänger-Katze muss kastriert werden.

Die Stadt will so verhindern, dass sich die Katzen unkontrolliert vermehren. Bisher mussten Katzenhalter in Mannheim ihre Tiere registrieren und kennzeichnen. Doch das hat wohl nicht mehr gereicht, denn es wurden immer mehr frei laufende Katzen.

Mannheim: Pflicht zur Kastration von Katzen - so wird's ablaufen

  • Die Stadt kann verlangen, dass Katzenhalter nachweisen müssen, dass ihre Katze registriert und kastriert ist. Das kann zum Beispiel der Tierarzt bestätigen oder du legst die Rechnung von der Behandlung vor.
  • Nach diesem Nachweis wird gefragt, wenn ein Tier gefunden wird.
  • Falls sich der Halter einer gefundenen Katze innerhalb von zwei Tagen nicht meldet, wird die Katze auf dessen Kosten einfach gekennzeichnet, registriert und kastriert.

Mehr Nachrichten aus Mannheim und Umgebung:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING