Das Logo von Instagram auf einem Handy. (Foto: IMAGO, Lobeca)

Social Media

Abo-Modell: Musst du bald 10 Euro im Monat für Insta bezahlen?

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Das will der Facebook-Konzern Meta wohl bald ausprobieren. Offenbar würde es aber noch eine kostenlose Version geben.

Die wäre dann allerdings mit Werbung. Das "Wall Street Journal" berichtet, dass Meta in den nächsten Monaten das neue Modell in Europa einführen will.

So teuer könnte dein Instagram-Abo werden

Wenn du keinen Bock auf personalisierte Werbung hast, müsstest du 10 Euro pro Monat zahlen - plus 6 Euro für jeden weiteren Account. Und das auch nur bei der Desktop-Version, für mobile Geräte wären es 13 Euro monatlich. Eigentlich wollte Meta seine Dienste immer frei zugänglich für alle lassen - zuletzt führte der Konzern aber schon ein Abo-Modell für blaue Haken ein.

Das steckt hinter dem Abo-Modell von Meta

Meta will damit auf neue Datenschutz-Richtlinien in Europa reagieren. User-Daten dürfen nur noch mit Erlaubnis zur Personalisierung verwendet werden und Meta darf auch keine Daten von Facebook und Instagram kombinieren, wenn die Nutzer nicht zustimmen. Durch die werbefreie Version hofft Meta darauf, dass die EU-Behörden dann weniger Stress machen. Das ist aber noch nicht klar.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING