Motorradfahrer unterwegs im Südschwarzwald bei St. Blasien. 2023 sind viele Fahrer verunglückt. (Foto: IMAGO, IMAGO / dieBildmanufaktur)

Baden-Württemberg

Mehr Biker sterben bei Unfällen - so fährst du sicher!

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

40 Motorradfahrer sind dieses Jahr in Baden-Württemberg schon gestorben.

Das sind fast doppelt so viele wie vor einem Jahr. Das zeigt die Verkehrsunfallstatistik. Warum die Zahl so angestiegen ist, ist nicht klar. Es könnte am guten Wetter liegen, bei dem mehr Leute mit dem Motorrad unterwegs sind. Oder daran, dass die Biker schneller fahren.

Die Straßen im Schwarzwald mit den vielen Kurven und der Steigung sind bei Motorradfahrern extrem beliebt. Aber sie können auch richtig gefährlich sein - bei Regen oder zu hohem Tempo.

So fährst du sicher:

  • Check vor der Fahrt: Bist du fit? Kennst du das Motorrad? Hat das Bike Mängel?
  • Starte langsam und gewöhn dich erst mal ans Fahren, bevor du richtig in die Kurve gehst.
  • Keine Ablenkung während der Fahrt - auch nicht vom Navi.
  • Wenn du unkonzentriert oder angespannt bist, mach eine Pause!
  • Übe das Bremsen immer wieder - im Notfall muss bei einer Vollbremsung alles klappen.

So schützt du deinen Körper:

  • Helm
  • Motorradhandschuhe
  • Motorradstiefel
  • Rückenprotektor und vielleicht Nierengurt
  • Jacke mit großflächigen Protektoren an Schulter, Ellenbogen/Unterarm, Rücken
  • Hose mit Protektoren an Hüfte und Knie/Unterschenkel

Welche Technik hilft, Unfälle zu vermeiden, siehst du hier:

Weniger Unfälle mit Fahrrädern

Übrigens ist die Zahl der tödlichen Fahrrad- und E-Bike-Unfälle zurück gegangen. Verletzte Radler gab es auch weniger. Vielleicht lohnt es sich ab und zu aufs Rad umzusteigen.

Betrunken solltest du allerdings nie fahren:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted