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Account-Sharing-Verbot: Für Netflix hat es sich gelohnt! 🤑

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AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz

Die heftige Kündigungswelle ist ausgeblieben. Ganz im Gegenteil: Netflix ist krass gewachsen.

Der Streaming-Dienst hat im letzten Viertel von 2023 13 Millionen neue Abos verkauft. Insgesamt wird Netflix jetzt in über 260 Millionen Haushalten auf der Welt geschaut.

Account-Sharing-Verbot war ein Risiko für Netflix

Sich über den Account von Friends und Family Netflix gönnen, obwohl man nicht im gleichen Haushalt lebt - viele Jahre war das kein Ding. Dann hat Netflix im letzten Jahr ernst gemacht: Rund 100 Millionen Haushalte, die den Streaming-Dienst ohne eigenes Abo genutzt haben, hatten Pech.

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Netflix: Mehr Abos und bald mehr Live-Events.

Dauer

Netflix ist sowieso schon der größte Streaminganbieter und wächst weiter. 13,1 Millionen neue Kunden seien im letzen Quartal dazugekommen, das hat das kalfornische Unternehmen jetzt mitgeteilt. Woran das liegt, berichtet Nils Dampz aus San Francisco.
Netflix wird jetzt weltweit in über 260 Millionen zahlenden Haushalten abonniert. Mehr Kunden, obwohl der Streamer mittlerweile härter durchgreift, wenn es ums Teilen von Accountdaten mit Freunden oder der Familie geht, die nicht in einem Haushalt wohnen.
Gleichzeitig wuchs die Zahl der Kundinnen und Kunden, die sich für das günstigste Abo – mit Werbung entschieden haben. Netflix Co-Geschäftsführer Greg Peters sagte, er habe große Hoffnungen, dass Netflix dem traditionellen TV-Kanälen Werbegelder abnehmen könne.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um über 12 Prozent auf knapp 9 Milliarden Dollar. Der Gewinn lag bei 938 Millionen Dollar – mehr als 17 Mal so viel wie vor einem Jahr.
Netflix setzt nicht mehr nur auf Filme oder Serien. Auch Live-Comedy-Shows, Computerspiele oder Sportevents spielen eine immer größere Rolle. Dazu passt auch ein neuer Deal, Netflix hat sich für die nächsten 10 Jahre die Rechte für das Streamen von Wrestling-Events gesichert. Das soll laut Berichten fünf Milliarden Dollar gekostet haben.

Gewinn für Netflix = 📈

Damals gab es die Befürchtung, dass viele ihre Abos kündigen würden, wenn man es sich nicht mehr teilen kann. Das ist offenbar nicht passiert und das bedeutet big money für Netflix: Verglichen mit dem Vorjahr hat das Unternehmen seinen Gewinn im letzten Quartal 2023 von 55 Millionen auf 938 Millionen US-Dollar gesteigert.

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