Ein Mitarbeiter des Cybercrime-Zentrums Baden-Württemberg, sitzt an einem Arbeitsplatz.

Cybercrime

"Operation Endgame": SO wird Cyberkriminalität bekämpft

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun
Kim Patro
Profilbild von Kim

In mehreren Ländern wurden bei einem Einsatz mehr als 100 Server beschlagnahmt und vier Menschen festgenommen.

Zusätzlich haben die Ermittler weltweit 1.300 Web-Adressen offline genommen, die von Kriminellen genutzt wurden. Dabei ging es darum, einflussreiche Schadsoftware-Familien vom Netz zu nehmen, mit denen Kriminelle Zugriff auf fremde Computer kriegen können.

Newszone-Logo

Schlag gegen Cybercrime

Dauer

Schlag gegen Cybercrime

Deutschland: Ermittlungen gegen Cybercrime

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und das Bundeskriminalamt (BKA) teilten mit, dass insgesamt zehn internationale Haftbefehle erlassen und vier Menschen vorläufig festgenommen wurden. Insgesamt haben Ermittler 16 Objekte in Armenien, den Niederlanden, Portugal und der Ukraine durchsucht.

Außerdem wurden...

  • 69 Millionen Euro eines Betreibers beschlagnahmt.
  • 99 Krypto-Wallets mit einem Gesamtwert von 70 Millionen Euro gesperrt.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Nürtingen

    Kreis Esslingen Tote und Verletzte nach heftigem Crash in Nürtingen

    Am Sonntagabend ist ein Mann ungebremst in einen Ampelmast gefahren. Dabei erwischte er mehrere Fußgänger.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg