in Mann trägt an seinem Handgelenk eine Schutzmaske (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Health

Ärzte: Wir müssen uns besser auf die nächste Pandemie vorbereiten

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)

Der erste Corona-Fall in Deutschland ist vier Jahre her. Mediziner sind sich sicher: Die nächste Pandemie wird kommen.

Zu diesen Medizinern gehört auch Frank Ulrich Montgomery, der frühere Weltärztechef. Er ist sich sicher, dass Corona nicht die letzte Pandemie war. Das sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Dem fügte er hinzu, dass wir alle Pandemie- und Katastrophenpläne überdenken müssten.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Ärzte fordern bessere Vorbereitung auf nächste Pandemie

Dauer

Ärzte fordern bessere Vorbereitung auf nächste Pandemie

Arztpraxen stärken?

Auch der Kassenärztechef Andreas Gassen findet, es müsse sich etwas ändern. Besonders wichtig sei es, die Struktur der Arztpraxen zu stärken. Viele Covid-Fälle seien von Ärzten, die ihre eigenen Praxen haben, behandelt worden. Außerdem sei in Zukunft eine stärkere Vorsorge wichtig.

Schulen und Kinder nicht ignorieren

Der frühere Kinderärztepräsident Thomas Fischbach findet, dass sich nicht genug angestrengt wurde, um Schäden bei Kindern zu lindern. Sie litten besonders an Lernlücken, Übergewicht und Depressionen. "Halbherzig finanzierte 'Korrekturmaßnahmen'" würden hier nicht reichen. Laut Fischbach sind:

  • die Schulen unterfinanziert,
  • die räumlichen Situationen und Digitalisierung immer noch mangelhaft,
  • Insgesamt: No lessons learned.

Krankheit Infekt, Husten, Schnupfen: Bald kannst du dich wieder easy per Telefon krankmelden

Die telefonische Krankschreibung war schon während der Corona-Pandemie möglich. Jetzt soll sie dauerhaft kommen.

DASDING Play DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted