Ein Schüler mit Rucksack wartet an einer Haltestelle auf den Bus.

Verkehr

Streik: In Rheinland-Pfalz stehen die Busse still ❌

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser
Tari Weber
Tari Weber

Wenn du diese Woche mit dem Bus fahren willst, musst du dich auf Streiks einstellen.

Viele Busse der privaten Omnibusbetriebe werden ab Montag, den 15. April, nicht fahren. Zu dem Streik hat die Gewerkschaft ver.di aufgerufen.

Newszone-Logo

Nächster langer Streik bei privaten Busfahrern ab Montag

Dauer

Nächster langer Streik bei privaten Busfahrern ab Montag

Nach Einschätzung von ver.di werden von Montag 3 Uhr bis Sonntag zum Schichtende weite Teile des Landes betroffen sein. Der Streik werde Auswirkungen auf den gesamten Überlandverkehr, für Berufspendler und auch für die Schüler haben.

Warum wird eigentlich gestreikt?

ver.di fordert 500 Euro mehr Lohn und eine Einmalzahlung von 3.000 Euro für die Beschäftigten. Die Vereinigung der Arbeitgeberverbände des Verkehrsgewerbes Rheinland-Pfalz (VAV) sagt aber, dass mit den Kommunen im Durchschnitt eine Lohnkostensteigerungen von 2,5 Prozent festgelegt wurde. Deshalb könne nur diese Zahl als Grundlage genommen werden. 

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Fußball Trainersuche beendet?! ER könnte der neue Bayern-Trainer werden

    Viele hatten schon befürchtet, dass der FC Bayern keinen neuen Trainer mehr findet. Aber: Jetzt soll alles klar sein.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING