Ein Geflüchteter geht auf dem Gelände der Aufnahmeeinrichtung Kusel an Wohnhäusern vorbei. Hier sollen jetzt in einer neuen Halle mehr Menschen untergebracht werden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Politik

Mehr Plätze in Rheinland-Pfalz: Hier sollen jetzt Geflüchtete untergebracht werden

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Immer mehr Menschen fliehen nach Deutschland. In Rheinland-Pfalz werden deshalb die Erstaufnahmeeinrichtungen ausgebaut.

Es soll 600 neue Plätze geben. Die rheinland-pfälzische Landesregierung plant:

  • Eine neue Halle auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung in Kusel zu nutzen.
  • Geflüchtete im ehemaligen Hotel Moselpark in Bernkastel-Kues unterzubringen.

Die zusätzlichen Plätze soll es ab Oktober geben. Erst vor wenigen Tagen hatte Integrationsministerin Katharina Binz  angekündigt, dass es auch neue Aufnahmeplätze in einer Turnhalle auf dem Gelände der Aufnahmeeinrichtung Hermeskeil und im Hotel Eifelstern in Bitburg geben soll.

Flüchtende in Rheinland-Pfalz: Wie geht es weiter?

In Rheinland-Pfalz kommen derzeit pro Woche maximal 250 Menschen an, die in Landesaufnahmeeinrichtungen untergebracht werden müssen. Diese Zahl soll jetzt steigen. Aus einem Brief des Ministerium geht hervor, dass es bis Anfang November bis zu 400 Menschen werden könnten. Und: Danach könnte die Zahl auch noch weiter steigen.

Gerade wird viel über Geflüchtete und Migration diskutiert. Die Parteien in Deutschland haben dazu verschiedene Meinungen und Vorschläge:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING