Moos, Nahaufnahme.

Good News

Dieses Dach hilft gegen Extremwetter!

Stand
AUTOR/IN
Hannah Bechmann
Hannah Bechmann
Louis Leßmann
Profilbild von Louis

Auf einer Turnhalle in Schauenstein in Oberfranken wurde jetzt ein sogenanntes "Purple-Roof"-Dach installiert.

Das Dach einer Turnhalle wurde zum Schwammdach aufgerüstet. So soll bei Starkregen vor Überschwemmungen geschützt werden und Wasser für trockene Zeiten gespeichert werden.

Wie funktioniert das?

Auf das Dach wurde ein Pflanzenbelag aufgebracht. Darunter liegen mehrere unterschiedliche Kunststoff-Schichten. Zusammen bilden die Lagen eine Art Schwamm, der Wasser aufnimmt, wenn es regnet. Dadurch können Abwasserkanäle entlastet werden, wenn es extrem viel regnet und Hochwasser eingedämmt werden.

Das Dach soll jetzt erstmal 50 Jahre halten. Ob sich das Konzept in Schauenstein bewährt, wird jetzt getestet.

Mehr Infos zum Schwammdach gibt's hier:

Good News Doppel-Gold: Gegnerinnen teilen sich den WM-Titel! 🥇🥇

Die Stabhochspringerinnen Nina Kennedy und Katie Moon haben bei der WM für Gänsehaut gesorgt. Hier erfährst du alles.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Stuttgart Festnahmen bei Gala-Meisterfeier auf dem Schlossplatz: Das ist passiert!

    In Stuttgart haben sich Fans getroffen, um die Meisterschaft von Galatasaray zu feiern. Aber: Es gab auch Zwischenfälle.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg