Sha`Carri Richardson hat bei der Leichtathletik-WM die Gold-Medaille gewonnen (Foto: IMAGO, picture alliance/dpa | Sven Hoppe)

Leichtathletik-WM

Gold auf 100 Metern: Sie ist die Schnellste der Welt

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Sha'Carri Richardson ist Weltmeisterin im 100-m-Sprint. So schnell wie sie war vorher noch keine bei einer WM.

Die US-Amerikanerin sprintete die 100 Meter in 10,65 Sekunden. Nach dem Rennen am Montagabend in Budapest schickte die 23-Jährige einen Gruß an den Himmel und gedachte vermutlich ihrer verstorbenen Mom.

Drogen und Suizidversuch: Richardsons schwerer Weg zur Goldmedaille

Die Athletin hat einen krassen Weg hinter sich. Für die letzte WM konnte sie sich nicht qualifizieren. Für Olympia 2021 in Tokio war sie gesperrt. Bei einer Doping-Probe kam raus, dass sie Marihuana konsumiert hat. Auf Social-Media hatte sie in der Vergangenheit außerdem berichtet, dass sie sich auf der Highschool versucht hatte, das Leben zu nehmen.

Nach ihrem Sieg bei der WM hat die 23-Jährige ein emotionales Statement rausgehauen:

Man darf niemals aufgeben! Und niemals zulassen, dass die Medien oder andere Außenstehende einen runterziehen. Du selbst musst kämpfen und dein Schicksal bestimmen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted