Szene aus der 4. Staffel von "Stranger Things" - Die Produktion von Staffel 5 musste wegen des Autorenstreiks verschoben werden (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Courtesy Of Netflix | Courtesy Of Netflix)

Serie

"Stranger Things"-Macher stoppen Produktion von 5. Staffel - das ist der Grund!

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)

Eigentlich sollte jetzt die Produktion der finalen Staffel starten. Aber: Wegen eines Streiks gibt es Probleme.

Die Macher der Netflix-Serie haben auf Twitter bekannt gegeben, dass sich alles verzögern wird. Matt und Ross Duffer schrieben, dass nicht wie geplant in ein paar Wochen mit der Produktion der 5. Staffeln von "Stranger Things" begonnen wird.

Duffers here. Writing does not stop when filming begins. While we’re excited to start production with our amazing cast and crew, it is not possible during this strike. We hope a fair deal is reached soon so we can all get back to work. Until then -- over and out. #wgastrong

Warum verzögern sich die Dreharbeiten vom Finale von "Stranger Things"?

Das liegt an einem Streik. In Hollywood arbeiten gerade viele Autoren nicht, weil sie so durchsetzen wollen, dass sie mehr Geld bekommen. Wenn Autoren nicht arbeiten, können bei der Produktion zum Beispiel keine Änderungen an den Drehbüchern gemacht werden. Das ist aber oft nötig.

Obwohl wir uns darauf freuen, die Produktion mit unserer großartigen Besetzung und Crew zu starten, ist dies während dieses Streiks nicht möglich.

5. Staffel "Stranger Things": Wie geht es jetzt weiter?

Die Duffer-Brüder schrieben auf Twitter, dass sie hoffen, dass es bald eine Einigung im Streik gibt, damit wieder weitergearbeitet werden kann. Bisher ist geplant, dass die 5. Staffel von "Stranger Things" im Frühling oder Sommer 2024 startet. Ob sich das durch die Verzögerungen verschieben wird, ist noch unklar. Das kommt unter anderem auch darauf an, wie lange der Streik noch dauern wird.

Warum die Autoren streiken und was sie fordern, erfährst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Mainz

    Mainz Weltkriegsbombe gefunden: Das musst du jetzt wissen!

    Wegen der Bombe müssen heute rund um den Europakreisel Leute evakuiert werden. Ob du betroffen bist - hier checken.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz