Stuttgart

Auch wegen EM: Kaputtes Dach der Oper im Eckensee kommt weg

Seit zwei Jahren stand das zerstörte Kupferdach dort als Mahnmal für den Klimawandel. Jetzt muss es weg.

Der Grund: Sicherheitsbedenken wegen der anstehenden Fußball-Europameisterschaft. Ein Sprecher vom Finanzministerium hat dem SWR gesagt, dass zu der Zeit tausende Fans am Schlossplatz erwartet werden. Deshalb wird das zerstörte Dach am Donnerstag entfernt.

Btw: Der ganze Obere Schlossgarten steht unter Denkmalschutz, weshalb das Kupferdach eh nur mit einer auf drei Jahre befristeten Ausnahmegenehmigung dort stehen durfte.

SWR-Reporter Knut Bauer hat alle Details:

Newszone-Logo

Stuttgart: Klima-Mahnmal am Eckensee kommt weg

Dauer

Stuttgart: Klima-Mahnmal am Eckensee kommt weg

Mahnmal im Eckensee: Petition gegen den Abbau

Alternativ hätte man das kaputte Dach auch aufwändig einzäunen können, das sei aber zu teuer, so der Sprecher. Vorher hatte es eine Petition gegen den Abbau des Kupferdachs gegeben.

Kaputtes Dach im Stuttgarter Eckensee: Warum stand es dort?

Im Juni 2021 war das Dach bei einem Unwetter demoliert worden. Um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, stand es seitdem als Mahnmal im Eckensee.

Baden-Württemberg Public Viewing bei der EM? In diesen Städten geht nix ⚽

Viele größere Städte in Baden-Württemberg veranstalten dieses Jahr kein Public Viewing für die Europameisterschaft.

DASDING DASDING

Stand
Autor/in
Louis Leßmann
Profilbild von Louis

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Fußball Stress mit Jindaoui bei der Baller League: Kontra K sagt sorry

    Kurz vor Ende des Duells ihrer Teams krachte Nader Jindaoui auf den Kunstrasen. Schuld war Kontra K. Das ist passiert!

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING