Bundeskanzler Olaf Scholz mit seiner schwarzen Aktentasche: Was in der Tasche ist, zeigt er auf Tiktok. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Michael Kappeler)

Social Media

TikTok-Video geht viral: Das hat Olaf Scholz in seiner Tasche 😲

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

Seit ein paar Tagen hat Olaf Scholz einen TikTok-Account. Sein "What's in my bag"-Video ist direkt viral gegangen.

Der Kanzler zeigt in dem Video, was er in seiner schwarzen Aktentasche ständig mit sich rumschleppt. Spoiler: Es ist nichts Spannendes drin! Im Video zieht er Aktenhefter, seine Brille und ein Tablett heraus. Das wars! Nicht mal Kaugummis oder ein Durstlöscher verstecken sich in der Tasche des Kanzlers.

Aber offensichtlich interessiert es trotzdem viele User. Denn das Video hat schon 3,2 Millionen Aufrufe.

Warum ist Scholz überhaupt auf TikTok?

Mit dem TikTok-Account der Bundesregierung will Scholz jüngere Menschen erreichen und ihnen Raum für Kommentare geben. Das läuft auch ganz gut, aber vielleicht nicht so, wie der Kanzler sich das wünscht: Viele User hinterlassen negative Kommentare und fordern Olaf Scholz zum Beispiel zum Rücktritt auf.

  • User TL schreibt: "Ist in der Tasche auch der Rücktritt vorhanden?"
  • User Grothi schreibt: "Wie wärs mit einer Reisetasche? Für den Rücktritt."

Aber: Ein Top-Kommentar ist der Wunsch nach einem "Get ready with me" - mit über 16k Likes! In den Kommis der Kanzler-Videos wird auch klar, was die Leute wirklich wollen: Die Dönerpreisbremse!

Olaf bra mach Döner 🥙 auf 3€ ja

Die AfD ist auf TikTok sehr erfolgreich am Start. Da hat die Bundesregierung noch was aufzuholen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted