Ein Motorrad mit Seitenwagen auf einer Sandrennbahn (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

RLP: Herxheim

Tödlicher Unfall bei Motorradrennen

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Bei einem Sandbahnrennen in Herxheim ist ein 41 Jahre alter Beifahrer ums Leben gekommen. Das Rennen wurde abgebrochen.

Beim Sandbahnrennen im Waldstadion Herxheim rasen die Motorradfahrer mit bis 150 km/h über die Strecke. Es gab einen Unfall, weil zwei Fahrer die Kontrolle über ihr Motorrad mit Seitenwagen verloren hatten. Sie fuhren ungebremst in einen Holzzaun. Der Beifahrer wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Auf der Rennbahn wurde die deutsche Langbahnmeisterschaft Solo- und Seitenwagen ausgetragen. Das Rennen wurde nach dem Unfall abgebrochen.

Keine Bremsen

Die Motorräder haben keine Bremsen. Um langsamer zu werden, geht man vom Gas und lässt die Maschine ausrollen. Das letzte Mal gab es 1990 einen tödlichen Unfall auf der Rennbahn in Herxheim.

Stuttgart Illegales Autorennen? 24-Jähriger schrottet seinen AMG

Der 24-Jährige war mit dem Auto in der Nacht auf Sonntag in Stuttgart-Feuerbach unterwegs. Dann verlor er die Kontrolle.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted