Ein Bild des verstorbenen Rappers und Schauspielers Tupac Shakur steht neben seinem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello)

Rap

Mega-Ehre: 2Pac bekommt Stern in Hollywood

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

27 Jahre nach dem Tod: Die Rap-Legende wird auf dem Walk of Fame in Los Angeles verewigt.

Am Mittwoch wurde die Sternenplakette für Tupac Shakur von seiner jüngeren Schwester in Hollywood enthüllt. Neben seiner Karriere als Rapper war er auch als Schauspieler, Aktivist und Dichter aktiv. Der US-Regisseur Allen Hughes bezeichnete 2Pac als "Symbol für Rebellion" - ähnlich wie Malcolm X und Che Guevara. 2Pac wurde 1996 in Las Vegas erschossen. Der Mord wurde nie aufgeklärt.

Tupac Shakur's star is unveiled on the Hollywood Walk of Fame. https://t.co/rDVcwgWr6I pic.twitter.com/bHZdm3NPv9

Neue Doku-Serie über 2Pac mit unveröffentlichtem Material

Im April erschien die Doku-Serie "Dear Mama: The Saga of Afeni and Tupac Shakur" über 2Pac und seine Mutter Afeni, die Aktivistin für die Black Panther war. Die Bewegung setzte sich vor allem in den 1960ern und 1970ern für die Rechte von Afroamerikanern ein. Darin wird nie veröffentlichtes Audio- und Videomaterial gezeigt. In Deutschland gibt es die Serie nicht, da sie nur auf dem US-Sender FX und Streaminganbieter Hulu verfügbar ist.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted