Einsatzkräfte der Feuerwehr nach Unwetter in der Gemeinde Gemmingen im Landkreis Heilbronn.

Baden-Württemberg

Gemmingen: Überschwemmungen nach Unwetter

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend
André Mamengui
André Mamengui

Ein starkes Unwetter hat am Montag in Gemmingen für Überflutungen in den Straßen gesorgt. Aktuell laufen die Aufräumarbeiten.

In Gemmingen (Kreis Heilbronn) kam es am Montagnachmittag zu einem "Jahrtausend-Regen". 50 Liter sind in wenigen Minuten vom Himmel gekommen, sagen die Einsatzkräfte. Manche Teile der Gemeinde haben sich in Bäche verwandelt. Unter anderem wurden Geschäfte verwüstet. Verletzte gibt es keine, laut Angaben der Polizei.

Insgesamt waren über 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr und vom Roten Kreuz in Gemmingen im Einsatz. Diese konnten ein Großteil des Wassers von den Straßen pumpen.

Wie geht es weiter?

Die Feuerwehr versucht nun den Schaden zu beheben und den Schlamm von den Straßen zu spritzen. Freiwillige Helferin und Helfer sind auch unterwegs und versuchen mit Besen und Schaufeln, Häuser und Einfahrten vom Matsch zu befreien.

Bürgermeister Timo Wolf glaubt, dass die Aufräumarbeiten insgesamt wohl mehrere Tage dauern werden.

Mehr Regio-News bekommst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Wetter Durch Unwetter: Überschwemmungen in Baden-Württemberg ⛈️

    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern und Hochwasser in Baden-Württemberg. Check hier das Wetter!

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING