Blitze zucken über den Nachthimmel. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg | Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart)

Süddeutschland und Schweiz

Heftige Unwetter ⛈️: ein Toter und mehrere Verletzte

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)
Leo Eder
Leo Eder (Foto: )

Am Montag gab es in Süddeutschland schwere Unwetter. In der Schweiz war es besonders heftig. Dort ist eine Person gestorben.

Für Freiburg und Tübingen gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Unwetterwarnung am Montag heraus. Im Markgräflerland stürzten durch ein heftiges Gewitter Bäume und Laternen um. In Neuenburg am Rhein (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) standen einige Straßen unter Wasser. Auch in Sigmaringen und Deggenhausertal (Bodenseekreis) knickten laut Polizei Bäume um. Bei Mössingen (Landkreis Tübingen) wurde geprüft, ob ein Blitzeinschlag einen Brand verursacht hat. In Müllheim wurde sogar eine Person leicht verletzt, weil sie von einem umherfliegenden Bauzaun getroffen wurde.

Auch in den nächsten Tagen können laut DWD Gewitter und Schauer in ganz Deutschland auftreten - bei Böen von bis zu 110 Kilometern pro Stunde.

Unwetter in der Schweiz: Mensch von Kran getroffen und getötet

Noch schlimmer war es in der Westschweiz. Dort wurde ein Mensch in seinem Auto von einem Kran getroffen und getötet, außerdem gab es mehrere Verletzte. An einem Flugplatz soll "MeteoSchweiz" eine Böe mit einer Geschwindigkeit von 217 Kilometern pro Stunde gemessen haben.

Aktuell kommt es im Südwesten immer wieder zu extremen Wetterzuständen:

Klimawandel Extremes Wetter: BW und RLP bereiten sich vor ☀️⛈️

Krasse Hitze oder heftige Gewitter. Im Südwesten werden Maßnahmen getroffen, um auf extremes Wetter vorbereitet zu sein.

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING