Handball: Bundesliga, Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg, 33. Spieltag, SAP-Arena. Uwe Gensheimer von den Rhein-Neckar Löwen winkt bei seiner Verabschiedung. Der langjährige Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer beendet seine Laufbahn.

Handball

Uwe Gensheimer: So emotional war sein letztes Spiel 🤾‍♂️

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend

Der 37-Jährige von den Rhein-Neckar Löwen hatte bei seinem letzten Spiel "Gänsehaut-Feeling" pur.

Nach der Saison hört Uwe Gensheimer auf. Der Körper macht nach vielen Jahren als Leistungssportler nicht mehr mit. Sein letztes Heimspiel am Donnerstagabend vor den Fans war für den Linksaußen total emotional:

Ich wollte das alles noch mal aufsaugen: die Anreise zur Arena, als Spieler hier noch mal reinzulaufen, zum Warmup zu kommen. Der gesamte Tag war Gänsehaut-Feeling pur.

Dass die Löwen das Spiel mit 21:34 gegen den neuen Deutschen Meister aus Magdeburg verloren haben, juckte nicht wirklich.

Gensheimer-Abschied: Fans riefen minutenlang "Uwe-Uwe"

Eine halbe Minute vor Ende des Spiels ging Gensheimer vom Feld. Die Fans riefen seinen Namen. Beide Teams klatschten. Gensheimer war ziemlich gerĂĽhrt. Und beendete eine ĂĽberragende Karriere:

  • In 435 Spielen machte er 2.438 Tore
  • Sieg des EHF-Pokals 2013
  • Deutscher Meister 2016
  • DHB-Pokal 2023
  • Französischer Meister mit Paris 2017, 2018, 2019

Gensheimer geht nicht so ganz: Er wechselt ins Management der Rhein-Neckar Löwen.

Mehr Sport-News bekommst du hier:

Fußball Deutscher Meister: Hoffenheims U19 gewinnt gegen BVB 🏆

Die U19 der TSG 1899 Hoffenheim ist deutscher A-Jugend-Meister! Sie hat das Finale gegen Dortmund mit 3:1 gewonnen.

Sport kompakt SWR1 Baden-WĂĽrttemberg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars & Influencer DARUM wurde Travis Scott festgenommen ⛓️

    Der Rapper kam ins Dade-Gefängnis in Miami. Der Vorwurf: Trunkenheit und Hausfriedensbruch.

    DASDING DASDING