Thumbnail von einem YouTube-Video, in dem der YouTuber sein Flugzeug absichtlich abstürzen lässt. (Foto: Trevor Jacob / YouTube)

Social Media

YouTuber muss für gefakten Flugzeugabsturz ins Gefängnis

Stand
AUTOR/IN
Lennart Söhngen
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Mit einem Video von seinem Flugzeugabsturz wollte ein US-YouTuber Klicks sammeln Jetzt hat ein Gericht ihn verurteilt.

Ursprünglich hatten Trevor Jacob 20 Jahre Haft gedroht. Dank einer außergerichtlichen Einigung muss er aber nur für sechs Monate hinter Gitter. Verurteilt wurde er dafür, dass er die Ermittlungen zu dem Absturz behindert hat.

Was hat Trevor Jacob gemacht?

Im November 2021 war der YouTuber mit seinem Kleinflugzeug im Nationalpark Las Padres unterwegs. Wegen angeblicher technischer Probleme sprang er dann mit einem Fallschirm aus dem abstürzenden Flugzeug - und filmte sich dabei mit einem Selfie-Stick.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Nach Fake-Absturz: YouTuber muss ins Gefängnis

Dauer

Beitrag von Sophia Junginger

Am Flugzeug waren außerdem mehrere Kameras befestigt, die spektakuläre Bilder vom Absturz lieferten. Das YouTube-Video dazu hat mittlerweile über vier Millionen Aufrufe.

Flugzeugabsturz nur inszeniert

Nach Ermittlungen der US-Behörden kam dann aber raus: Der YouTuber hatte den Absturz extra inszeniert, um damit Klicks abzugreifen. Außerdem hat er die Ermittlungen zu dem Absturz behindert, indem er das Wrack in kleine Stücke zerlegt und in Mülltonnen entsorgt hat.

Mann rastet im Flugzeug völlig aus:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Most Wanted