Das Seismogramm zeigt die Ausschläge eines leichten Erdbebens (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Federico Gambarini)

Zollernalbkreis

Hier hat die Erde gebebt!

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)

Am Freitagmorgen hat es rund um Albstadt ein Erbeben gegeben. Hast du es auch gespürt?

Um 6:31 Uhr hat die Erde im Zollernalbkreis gebebt. Der Landeserdbebendienst hat es mit einer Stärke von 2,8 auf der Richterskala erfasst. Laut Experten war es damit ein leichtes Erdbeben.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Erdbeben auf der Zollernalb: Das ist passiert

Dauer

Im Zollernalbkreis hat es heute Morgen (Freitag) ein Erdbeben gegeben.In den Sozialen Medien schreiben die Leute sie hätten ein „Grollen“ oder „Wackeln“ bemerkt. Es haben wohl auch teilweise Gläser im Schrank geklirrt.

So haben die Leute das Erdbeben mitbekommen

Das Epizentrum lag zwischen Albstadt-Lautlingen, Albstadt-Ebingen und Meßstetten. In verschiedenen sozialen Netzwerken schreiben Leute, sie hätten ein "Grollen" oder "Wackeln" bemerkt. Es haben wohl auch teilweise Gläser im Schrank geklirrt. Aber: Manche schreiben auch, dass sie gar nichts von dem Erdbeben mitbekommen haben.

Schon wieder!

Im Zollernalbkreis gibt es immer mal wieder leichte Erdbeben. Das stärkste Beben in den letzten Jahren wurde im Dezember 2020 wahrgenommen.

Cannabis wird ab dem 1. April teilweise erlaubt sein:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stuttgart

    Stuttgart Was ist da los?! Mehr als 300 Leute nach dem Frühlingsfest krank 🤢

    Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Nach dem Feiern sind viele Leute krank geworden. Jetzt gibt es einen Verdacht.

    DASDING DASDING