Loredana in ihrem Video zu Milliondollarsmile (Foto: youtube/LOREDANA)

Musik Diese Musikerinnen sind 2018 voll durchgestartet

2018 wurde von HipHop dominiert. Kein Wunder also, dass viele unserer Durchstarterinnen in diesem Jahr aus dem Bereich kommen.

Sei es das aktuelle Album von Bonez und Raf "Palmen aus Plastik 2", das zum Jahresende die Charts nochmal aufgemischt hat oder die Mega-Kombi von Marteria und Casper: HipHop ist gerade richtig groß. Aber das Allergeilste ist, dass 2018 die HipHop-Frauen an den Start gekommen sind.

Welche Mädels dieses Jahr richtig durchgestartet sind, checkst du hier! 👇👇👇

Loredana

Mittlerweile hat sie ihr drittes Lied und noch einen Remix gedroppt UND ist auch noch Mama geworden – ein mega erfolgreiches Jahr für Loredana.

Janis aus der DASDING-Musikredaktion findet: Wir haben mal so eine Frau im HipHop gebraucht!

Loredana ist eine, die nicht halbnackt rumrennt und sich als braves Frauchen darstellt. Loredana hat die Hosen an und zeigt es auch!

Janis, DASDING-Musikredakteuerin

Auf spotify und itunes!!!!!!!!!! Ab 16:00 Uhr auf YOUTUBE!!!!!!!!! Omg :) @mozzik @miksu @macloud_lauthentikk

Juju und Nura von SXTN

Du fragst dich: HÄ? Nura und Juju? Newcomer? Du hast recht! Mit SXTN sind die beiden schon länger am Durchstarten. Aber solo ging es dieses Jahr erst so richtig ab.

Juju hat eine freche Berliner Schnauze und das Selbstbewusstsein von drei Farid Bangs. Aber auch zu Recht: Sie hat zusammen mit Capital Bra Rekorde gebrochen. Ihr Song "Melodien" hat innerhalb von 24 Stunden 2,6 Millionen Aufrufe auf YouTube bekommen. Das gab es in Deutschland vorher noch nie.

Leudeeeeee INFORMATION: Mein Album kommt am 31.05.2019!!! 🔥🔥🔥🔥🔥🔥Bin grad dabei alle Songs aufzunehmen! Es wird sehr, sehr krass also seid gespannt! Küsse euch! ❤ 📸 @louise.amelie

Auch 2019 geht es steil weiter für Juju – im Mai kommt nämlich ihr Album raus!

Und Nura? Hatte ebenfalls ein richtig krasses Jahr 2018. Auch sie hat in diesem Jahr fleißig an ihrer Solo-Karriere gebastelt und Songs abseits von SXTN rausgebracht. Zum Beispiel im Oktober: Da kam ihr Track "Nackt" mit Rapper Remoe raus.

Freitag gibt es NACKT 🔥 @remoemusic verbreitet die frohe Botschaft ❤️ 📸 @mgvideox

Und auch mit Trettman hat sie einen Song rausgebracht: "Chaya". Nura bringt in den nächsten Monaten zudem noch ihr Solo-Album raus. Musikredakteurin Janis meint, das könnte mega werden:

Nura kann richtig gut singen! Ich bin so gespannt auf ihr Album, wenn sie dieses Level hält, wird es gigantisch.

Janis, DASDING-Musikredakteuerin

Die schlechte Nachricht: Die Chance, dass die beiden Mädels 2019 noch neue Tracks für SXTN raushauen, ist eher gering. Juju hat in einer ihrer Storys gesagt, dass die beiden sich erst mal auf ihre Solosachen konzentrieren wollen und sich momentan eh nicht mehr so oft sehen.

Haiyti

Schleife kann ich schon!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!ONE GYAL ARMEE 💶💶💶💶💶

Haiyti hieß nicht immer Haiyti – früher war sie mal Miami, Robbery und Ovadoze. Am erfolgreichsten ist sie aber allemal als Haiyti. Ihr Album "Montenegro Zero" vom letzten Jahr war mit Platz 25 ein ziemlicher Charterfolg – und ganz nebenbei auch ihre erste Chartplatzierung überhaupt.

Haiyti ist mehr als nur ein Mädel mit großer Klappe und rüpeligen Texten, denn sie ist eine Frau mit Charisma. Belohnt wurde sie dafür schon mit einem Echo in der Kategorie "Kritikerpreis National".

Außerdem hat Haiyti in diesem Jahr direkt zwei Touren gespielt: eine im Februar/März, die andere im September/Oktober.

Eunique

Eunique hat nicht nur YouTube-Videos sondern gleich eine ganze Dokureihe über sich. In den 13 Folgen der YouTube-Doku können Fans dabei sein, wie die Rapperin immer weiter aufsteigt. Außerdem gibt's viel Extra-Content rund um die coole Rapperin.

Außerdem geht Eunique 2019 mit ihrem Debutalbum "Gift" auf Tour! Auch "Gift" schaffte es auf Platz sieben der deutschen Charts.

Eunique kann aber mehr als nur rappen – sie ist auch eine ziemlich gute Schauspielerin. Zuletzt hat sie das in der TNT Serie "4 Blocks" bewiesen. Sie haut aber auch immer wieder richtig gute TikTok-Videos raus.

Trettmann DJane Josi Miller

Josi Miller aka yoc_california kennen viele von uns als DJane von Trettmann, mit ihm ist sie immer auf Tour. Und auch schon vorher war sie Tour-DJane, nämlich bei Frauenarzt.

Wie ich mich bei Nachbarn beliebt mache!

Aber auch das ist nicht alles bei ihr: Mittlerweile tritt sie entweder alleine oder als Support Act von krassen Künstlern auf – darunter auch 187 Straßenbande. Festivals und Clubauftritte sind bei ihr schon längst Alltag.

Außerdem hat Josi Miller ihren eigenen Podcast "Deine Homegirls" zusammen mit der Leipziger Moderatorin und Sängerin Helen Fares. Darin geht's – Überraschung – um HipHop und Musik generell.

Wer guckt eigentlich noch Horrorfilme, wie gelingt es mit dem eigenen Schaffen zufrieden zu sein und warum spielen auf Festivals immer noch zu wenig Künstlerinnen bequatschen wir mit dem musikalischen Multitalent @minemusik in Episode 63 auf Spotify. @vanessagraphie

Den Podcast gibt es schon länger im Radio, seit Kurzem können wir ihn aber auf Spotify und Mixcloud hören!