Fußball: Afrika-Cup, Kap Verde - Südafrika, K.o.-Runde, Viertelfinale: Südafrikas Torhüter Ronwen Williams pariert einen Elfmeter. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Themba Hadebe)

Fußball

Afrika-Cup: So sehr freut sich Südafrika über den Einzug ins Halbfinale

Stand
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Kein einziges Tor - selbst nach der Verlängerung. Also kam es zwischen Kapverde und Südafrika zum Elfmeter-Krimi.

Der Held des Abends steht für viele Fußballfans in Südafrika fest: Torwart Ronwen Williams. Der Mannschaftskapitän konnte gleich vier Strafstöße von Kap Verde abwehren:

Auf das Elfmeterschießen hatte er sich extra vorbereitet, verriet er nach der Partie: Mein Smartphone ist voll mit Videos von Elfmetern aus aller Welt, sagte er.

Südafrika im Halbfinale: Heftige Freude nach dem Sieg

Dass Südafrika gewann, verdankt das Team Verteidiger Mothobi Mvala. Er verwandelte den entscheidenden Elfmeter für Bafana Bafana, wie die Nationalmannschaft Südafrikas genannt wird. Der Sieg bedeutet für sie viel: Zum ersten Mal seit 2004 steht sie wieder im Halbfinale des Afrika-Cups. Klar, dass das richtig gefeiert wurde:

Im Halbfinale trifft Südafrika am Mittwochabend auf Nigeria, das sich gegen Angola mit 1:0 durchgesetzt hatte.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Nach Elfmeterkrimi: Südafrika erreicht Halbfinale beim Afrika-Cup

Dauer

Nach Elfmeterkrimi: Südafrika erreicht Halbfinale beim Afrika-Cup

Nach einem halben Jahr ohne Verein wechselt Boateng jetzt hierhin:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted