Eine Verfolgungsjagd über die Autobahn im Kreis Mayen-Koblenz hat zu zwei Festnahmen geführt. In dem Wagen habe die Polizei in der Nacht zum Montag Wertgegenstände gefunden, die auf eine Straftat hindeuten, teilte die Polizei in Koblenz mit. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marcus Brandt)

Trier

Schon wieder: Angetrunkener Busfahrer bringt Kinder zur Schule!

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Tari Weber
Tari Weber  (Foto: Tari Weber)

Die Polizei in RLP hat zum zweiten Mal einen angesoffenen Schulbusfahrer gestoppt.

Der Führerschein wurde von der Polizei Saarburg einkassiert. Schüler wurden nicht verletzt. Das war in zwei Tagen bereits der zweite Fall. Schon gestern war ein Busfahrer bei einer Kontrolle aufgefallen, der in Kell am See bei Trier circa 60 Jugendliche in Schlangenlinien besoffen zur Schule gefahren hat. Die Polizei hat das sozusagen als Inspo gesehen und einen Tag später gezielt noch mal kontrolliert - mit Erfolg. Gegen die Fahrer und die Busunternehmen laufen jetzt Verfahren.

SWR-Reporter Jakob Reifenberger hat die Facts:

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Nächster alkoholisierter Busfahrer im Kreis Trier-Saarburg

Dauer

Wie viel Promille der Fahrer heute hatte, sagt die Polizei nicht, nur so viel: Es sei noch keine Straftat, „nur“ in Anführungsstrichen eine Ordnungswidrigkeit, also: maximal 1,1 Promille. Er sei auch keine Schlangenlinien gefahren. Sein Führerschein wurde trotzdem einkassiert. Auch dieses Mal sei ein zweistellige Zahl Schüler im Bus gewesen, zum Glück aber, wie gestern: kein Unfall, keine Verletzten. Bei den Schulbuskontrollen kam noch mehr heraus: sechs von neun Bussen hatten Mängel! Zum Beispiel defektes Licht oder keinen Feuerlöscher an Bord. Gegen die Fahrer und gegen die Bus-Unternehmen laufen jetzt mehrere Verfahren.

Auch Polizisten sind nicht fehlerfrei 🤷🏾‍♂️

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Esslingen

    Esslingen Zugunfall mit Verletzten sorgt für Bahn-Chaos

    Durch den Unfall am Freitagabend mussten 300 Fahrgäste evakuiert werden, zwei Menschen wurden verletzt. Mehr Infos hier.

    DASDING DASDING