Auf der A6 bei Enkenbach-Alsenborn (Kaiserslautern) hat am Sonntag ein Auto gebrannt. Es kam zu Explosionen die einen Waldbrand un Böschungsbrand auslösten. Die Feuerwehr konnte deshalb zunächst nur aus größerer Entfernung löschen. Die Autobahn war mehrere Stunden voll gesperrt. (Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern)

Enkenbach-Alsenborn

Auto explodiert auf A6 und löst Waldbrand aus

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Der Unfall passierte bei Enkenbach-Alsenborn im Landkreis Kaiserslautern. Verletzt wurde dabei niemand.

In dem Auto waren zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen unterwegs. Plötzlich fing der Motorraum ihres Wagens an zu qualmen. Der Fahrer lenkte das Auto an den Rand der Autobahn, wo es anfing zu brennen. Das Fahrzeug hatte mehrere CO2-Behälter und diverse Einwegzigaretten geladen, die durch die enorme Hitze explodierten. Die Männer konnten das Auto noch rechtzeitig verlassen.

Auto-Explosion löst Waldbrand an A6 aus

Durch die Explosion flogen Trümmerteile bis auf die Gegenfahrbahn, die entgegenkommende Fahrzeuge beschädigten. Außerdem setzten die brennenden Fahrzeugteile auch die Autobahn-Böschung in Fahrtrichtung Saarbrücken in Brand.

Die Feuerwehr konnte wegen möglicher weiterer Explosionen erstmal nur aus der Ferne löschen. So konnte sich ein Flächenbrand von etwa 2.000 Quadratmetern entwickeln. Die A6 war zeitweise voll gesperrt.

Dieser Fahrer hat ein Auto geschrottet:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING