"Zug fällt aus" steht auf einer Anzeigetafel im Bahnhof - Die EVG hat einen 50-Stunden-Streik abgekündigt. Er geht von Sonntagabend bis Dienstagnacht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Annette Riedl)

Öffis

Bus statt Bahn: Hier dauert Pendeln länger 🚌

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Du pendelst mit dem Zug zwischen Mannheim und Mainz? Dann gibt es leider schlechte Nachrichten für dich.

Die Strecke ist nämlich seit Sonntagnacht gesperrt. Das soll zwei Wochen lang dauern. Von 22:00 bis 6:00 Uhr geht auf der Strecke gar nichts. Tagsüber fahren einige Züge, Pendler müssen aber mit längeren Fahrzeiten und mehreren Umstiegen rechnen.

So ist die Situation im Fernverkehr:

  • Die Fernverkehrszüge werden umgeleitet, deshalb dauert die Fahrt knapp zehn Minuten länger.
  • Außerdem kann der Hauptbahnhof in Worms nicht von Fernverkehrszügen angefahren werden.

So siehts bei den Regiozügen aus:

  • Die Regionalexpresslinien RE4 und 14 sowie die S-Bahn-Linie S6 im Streckenabschnitt Mainz – Worms – Mannheim werden durch Busse ersetzt.
  • Nur zwischen Alsheim und Mainz kann die S6 laut der Bahn nach Plan fahren.

Warum wird die Strecke überhaupt gesperrt?

Die Riedbahn wird ab Mitte Juli für fünf Monate gesperrt. Dann wird die Strecke zwischen Ludwigshafen und Mainz eine super wichtige Umleitung sein. Damit da alles easy läuft, werden jetzt für mehrere Millionen Euro Weichen, Schienen und Signale erneuert und Bahndämme saniert.

Im Bahnstreik geht es in die nächste Runde:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING