Beyonce nimmt den Preis für das beste DanceElectronic Music Album für "Renaissance" bei der Verleihung der 65. Grammy Awards entgegen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Stars

Beyoncé: Deshalb kriegt sie Kritik nach dem Tod von Tina Turner

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Nach Tina Turners Tod findet Beyoncé schöne Abschiedsworte - doch ihr Mitgefühl war wohl nicht immer so groß.

In einem Statement auf ihrer Seite schreibt Beyoncé, dass Tina Turner sie inspiriert und ihr den Weg geebnet habe. Sie sei der "Inbegriff von Kraft und Leidenschaft" gewesen. Beyoncé sei so glücklich, dass sie mitunter Zeuge von Tinas Güte und ihres schönen Geistes war. Doch das Statement macht einige Fans ziemlich wütend.

Krasse Anspielung auf Tina Turner in "Drunk In Love"

Der Grund dafür liegt in einem 10 Jahre alten Song: "Drunk In Love". Den haben Beyoncé und Jay-Z gemeinsam aufgenommen. Ihr Mann rappt darin, dass er Ike Turner sei. Weiter rappt er: "Jetzt gibt es den Kuchen, Anna Mae. Ich sagte, iss den Kuchen, Anna Mae."

Die Zeile ist eine Anspielung auf Tina Turners Ex-Mann Ike Turner, der sie jahrelang misshandelt hat. Die Anspielung im Text ist von einem gemeinsamen Restaurantbesuch von Tina und Ike. Tina - die bürgerlich Anna Mae heißt - wurde von Fans um ein Autogramm gefragt. Ike wurde sehr wütend, weil er nicht nach einem Autogramm gefragt wurde, also soll er Tina Kuchen ins Gesicht gedrückt und gesagt haben: "Iss den Kuchen, Anna Mae."

Das sagte Tina Turner zum Jay-Z-Vergleich

Als Tina Turner noch zu Lebzeiten gesagt wurde, dass sie in "Drunk In Love" erwähnt wird, während sich Jay-Z mit ihrem gewalttätigen Ex-Mann vergleicht, antwortete sie: "Ja, das überrascht mich nicht."

knowing that Tina Turner was Beyoncé’s blueprint and one of her biggest influences makes that “Eat The Cake Anna Mae” line in Drunk In Love even more jarring. https://t.co/CNC4RDgpc1

WTF?! Teuerste Villa in Kalifornien: So viel haben Jay-Z und Beyoncé gezahlt 💸💸💸

Jay-Z und Beyoncé haben sogar ein Schnäppchen gemacht.😆 Eigentlich war die Villa für deutlich mehr Kohle gelistet.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING