Behälter für Speisefett aus dem Hohenlohekreis - Upcycling und Kreislaufwirtschaft zur Herstellung von Biodiesel Fett Öl Bio Sprit (Foto: SWR)

Good News

Bio-Sprit aus altem Fett: Hier wird's gemacht!

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Im Hohenlohekreis in Baden-Württemberg wurden 40.000 Behälter verteilt. Darin können die Bewohner altes Öl sammeln.

Was machst du nach dem Braten mit dem Fett in der Pfanne? Wahrscheinlich wegwerfen. Im Hohenlohekreis kann man jetzt etwas Sinnvolles damit anstellen: In grünen 1,2-Liter-Behältern kann man das Öl sammeln und später abgeben. Dann bekommt man einen neuen Behälter zurück und kann weitermachen. So soll aus dem benutzten Öl etwas Neues entstehen: nämlich Bio-Diesel.

Erfolgreiche Pilotprojekte für den Klimaschutz

In zwei Orten im Hohenlohekreis - Öhringen und Dörzbach - wurde das schon ausprobiert und es wurden mehrere Tonnen Fett gesammelt. Im ganzen Kreis könnten jedes Jahr bis zu 150 Tonnen Öl gesammelt werden.

Wir möchten Vorreiter für andere Landkreise sein und zeigen, dass die Sammlung und die separate Verwertung von Altspeisefett einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Mehr Good News:

Good News Nach Entführung: Luis Díaz und sein Papa wieder vereint 👨‍👦

Zwei Wochen war der Vater von Luis Díaz entführt. Jetzt gab es das emotionale Wiedersehen zwischen Vater und Sohn.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted