Newszone (Foto: Unsplash/ Jonas Augustin)

Frankenthal

Brand in Stadtklinik Frankenthal: Hat eine Zigarette das Feuer ausgelöst?

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Bei dem Brand in dem Krankenhaus am Montagabend sind zwei Patientinnen gestorben. Jetzt gibt es neue Details.

Das Feuer könnte möglicherweise durch heimliches Rauchen ausgelöst worden sein. Das hat die Staatsanwaltschaft dem SWR gesagt. Das Klinikpersonal soll gesehen haben, wie eine der Frauen im betroffenen Patientenzimmer rauchte. Oberstaatsanwalt Hubert Ströber hat dem SWR gesagt, dass sie deshalb verwarnt wurde. Ein Gutachter hatte das Zimmer, in dem der Brand ausgebrochen war, untersucht und vermutete als Ursache einen "unsachgemäßen Umgang" mit Feuer. Ein technischer Defekt konnte ausgeschlossen werden.

Brand in Stadtklinik Frankenthal: Was ist passiert?

  • Das Feuer war am Montagabend in einem Patientenzimmer ausgebrochen.
  • Eine 79-jährige Bewohnerin konnte sich noch aus dem Zimmer retten. Sie wurde verletzt und konnte deshalb noch nicht befragt werden.
  • Eine 72-Jährige und eine 80-Jährige konnten nicht mehr aus dem Zimmer gerettet werden. Sie kamen ums Leben.
  • Betroffen waren insgesamt zwei Stationen der Klinik. Die Arbeit in der restlichen Klinik lief normal weiter. Insgesamt habe es sieben Verletzte gegeben.

Video herunterladen (63,3 MB | MP4)

Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Kriminalpolizei Ludwigshafen melden.

Mehr News aus der Region:

Ludwigshafen/Mannheim

Ludwigshafen/Mannheim Flucht aus Knast: Hat JVA-Mitarbeiterin ein Handy reingeschmuggelt?

Ein 25-jähriger Häftling war nach einem Arzttermin in Ludwigshafen verschwunden. Jetzt gibt es einen neuen Verdacht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted