Bundespräsident Steinmeier bringt einen Dönerspieß als Geschenk mit in die Türkei.

WTF?!

Türkei-Besuch: Steinmeier mit Dönerspieß im Gepäck 🥙🧳

Stand
AUTOR/IN
André Mamengui
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

Bundespräsident Steinmeier reist in die Türkei. Mit am Start ein Dönerspieß samt Dönermann aus Berlin.

Heute gehts für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum ersten Mal in seiner Amtszeit in die Türkei. Da Deutschland und die Türkei eine lange Freundschaft aufgrund der Einwanderungsgeschichte verbindet, hat sich der Bundespräsident was Feines einfallen lassen. Beim Staatsempfang mit Istanbuls Bürgermeister Ekrem İmamoğlu am Montagabend soll es Döner geben, straight aus Berlin. Mitgebracht von Arif Keles aus Berlin-Schöneberg und seiner Kult-Dönerbude Hisar.

Newszone-Logo

Steinmeier fliegt mit Dönerspieß in die Türkei

Dauer

Steinmeier fliegt mit Dönerspieß in die Türkei

Döner - das Symbol deutsch-türkischer Geschichte

Was viele als schlechten Gag auffassen könnten, soll tatsächlich die deutsch-türkische Geschichte würdigen. In den 1960er Jahren hat sich nämlich die erste Generation türkischstämmiger Menschen auf nach Deutschland gemacht und dem Land zu einem neuen Wirtschaftswunder verholfen.

Deutschlands liebstes Fast Food

"Ich sehe es als große Wertschätzung, dass ich mit auf die Reise darf", sagte Keles der Nachrichtenagentur AFP. Als Türke in dritter Generation steht auch er stellvertretend für diese Beziehung.

Döner gilt in Deutschland schon als Nationalgericht und zählt mit einem Jahresumsatz von etwa 7 Milliarden Euro zum beliebtesten Fast Food der Deutschen.

Mehr zu Arif Keles und was die Reise für ihn bedeutet, siehst du hier:

Btw: Das Bild ist natürlich eine Montage 😉

Stars 100-Meter-Schlange: Poldi eröffnet seinen ersten Dönerladen in Berlin

Lukas Podolski hat die erste "Mangal"-Döner-Filiale in Berlin eröffnet. Die Schlange war zeitweise hundert Meter lang.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Stand
AUTOR/IN
André Mamengui
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

Most Wanted

  1. Fußball Trainersuche beendet?! ER könnte der neue Bayern-Trainer werden

    Viele hatten schon befürchtet, dass der FC Bayern keinen neuen Trainer mehr findet. Aber: Jetzt soll alles klar sein.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING