Ein Mann hält einen Joint.  Jede und jeder Zweite in Deutschland mag den Geruch von Cannabis nicht. Das ist das Ergebnis einer YouGov-Umfrage. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Umfrage

So viele Menschen mögen den Geruch von Cannabis nicht

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Kiffen ist in Deutschland teilweise legal. Aber: Riechen wollen es nicht so viele Leute – auch nicht beim Essen gehen.

Jede und jeder Zweite in Deutschland mag den Geruch von Cannabis nicht. Das hat eine Yougov-Umfrage ergeben. 30 Prozent haben sogar gesagt, dass sie den Geruch „sehr unangenehm“ finden. Sehr angenehm finden ihn nur sechs Prozent.

Cannabis in Restaurants: ja oder nein?

Außerdem ging es bei der Umfrage darum, ob Cannabis in Cafés und Restaurants erlaubt sein soll. Da war auch rund die Hälfte der Befragten grundsätzlich dagegen. Der Rest war für Optionen wie:

  • nur in bestimmten Lokalen
  • nur im Außenbereich
  • nur da, wo man auch Zigaretten rauchen darf

💡 Seit dem 1. April dürfen alle über 18 in Deutschland Cannabis in bestimmten Mengen anbauen, besitzen und rauchen.

Was denkst du:

Sollten Cafés und Restaurants Bubatz-freie Zone sein?

Hier kannst du checken, wo gesmoked werden darf und wo nicht:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Flucht 50.000! So viele unbegleitete Geflüchtete werden vermisst

    Sie waren minderjährig und sind ohne ihre Eltern nach Europa geflohen - jetzt weiß niemand, was mit ihnen passiert ist.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING