Verkehrskontrolle am sogenannten Car-Freitag herausgezogen wurde. Traditionell trifft sich die Szene der Autotuner und Autoposer am Karfreitag bundesweit an belebten Stellen. Hier in: Schwäbisch Gmünd Baden-Württemberg (Foto: IMAGO, IMAGO / onw-images)

Kontrolle

Car Friday: Polizei sucht Raser, Poser und Tuner

Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: )
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Am Karfreitag hatten es die Cops auf die Autoszene abgesehen. Fokus: nicht eingetragene Teile und illegale Rennen.

Karfreitag wird in der Auto- und Tuningszene als Car Friday gefeiert und markiert den Startschuss in die Saison. Das gleiche gilt aber auch für die Gesetzeshüter - die bereiten sich dann immer auf einen Tag mit mehr Kontrollen im Straßenverkehr und bei Car-Meets vor. Der stellvertretende Ministerpräsident hatte angekündigt dem Saisonstart für die Autoposer- und Tuningszene "den Riegel vorzuschieben":

Rücksichtsloses Imponiergehabe und verantwortungsloses Verhalten darf auf unseren Straßen keinen Raum bekommen. Dafür ist unsere Polizei am Karfreitag auch mit verstärkten Kräften im Einsatz und wird ein klares Zeichen gegen Posing und illegales Tuning setzen.

Bußgelder, Punkte und Fahrzeug-Beschlagnahmungen - Polizei zieht Dutzende Autos aus dem Verkehr

Das Ergebnis: Allein in der Westpfalz wurden am Karfreitag über 60 Autos direkt aus dem Verkehr gezogen. Sie seien so umgebaut gewesen, dass die "Betriebserlaubnis nicht mehr gegolten" habe, so die Begründung in Polizei-Deutsch.

Ein Porschefahrer, der seinen Wagen immer wieder hochtouren ließ, um damit ein lautes Knallen zu erzeugen, muss mit einer heftigen Geldstrafe und einem Punkt in Flensburg rechnen, weil er "unnötigen Lärm verursacht" hat.

Sogar zwei TÜV-Prüfer kriegen Ärger

Viele rasten auch zu schnell durch die Gegend oder überholten rechts. Sogar gegen zwei TÜV-Prüfer wird jetzt ermittelt, weil sie Autos durch den TÜV kommen ließen, die Mängel gehabt hätten.

Die Polizei in BW hat für solche Aktionen sogar eine "Spezialeinheit", die letzten Sommer fast 5.000 Verstöße festgestellt und 900 Autos sichergestellt oder beschlagnahmt hat. Die Polizei RLP empfiehlt sogar eine Tuning-App, um gar nicht erst in eine unangenehme Kontrolle zu geraten. Die App soll Tipps geben, wie du rechtlich safe bleibst, wenn du etwas an deinem Auto veränderst.

Ein paar zehntausend Leute haben sich am Freitag auch auf dem legedären Nürburgring getroffen. Dabei wurden in der Nähe bei einem Crash mit fünf Autos mehrere Leute verletzt. Einer sogar so schwer, dass er mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste.

Dass illegale Autorennen für alle gefährlich sind, sollte klar sein:

Ein Polizist mit einer Keller in der Hand. (Foto: IMAGO, vmd-images)

"Carfriday" der Tuning-Szene LKA warnt vor illegalen Autorennen

Dauer

Die Polizei in Rheinland-Pfalz hat für Ostern und insbesondere Karfreitag zusätzliche Kontrollen angekündigt. Anlass ist der so genannte Carfriday, den Besitzer von getunten Autos nutzen, um sich gegenseitig ihre PS-starken Fahrzeuge zu zeigen, unter anderem am Nürburgring.

Rheinland-Pfalz Autorennen - ab wann ist es illegal und welche Strafen drohen?

Sie sind gefährlich und enden manchmal tödlich: Illegale Autorennen kommen in Rheinland-Pfalz immer häufiger vor.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: )
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING