Viele Menschen zogen durch die Freiburger Innenstadt, viele hatten bunte Kleidung mit Regenbogenfarben an.  (Foto: SWR, Thomas Hermanns)

Good News

CSD in Freiburg: 17.000 Menschen setzen Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)

Beim Christopher Street Day in Freiburg nahmen rund 17.000 Menschen teil. Die Stimmung war friedlich.

Mit zum Teil wilden und bunten Outfits kamen rund 17.000 Menschen am Samstagnachmittag in die Freiburger Innenstadt. Dort liefen sie bei der Parade zum Christopher Street Day mit. Für Stimmung sorgten zehn große Wagen und vier Lastenräder mit Musikboxen. Dazwischen liefen die 28 Fußgruppen. Das ist mehr als im vergangenen Jahr, bestätigt der Veranstalter.

Bei der Parade wollen viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch ein politisches Zeichen setzen und haben Schilder mit Botschaften dabei. Auch in Tübingen gab es am Samstag einen Christopher Street Day.

Gut zu wissen

Der Christopher Street Day geht auf den 28. Juni 1969 zurück. An diesem Tag wurden zum ersten Mal Aufstände von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten bekannt. Sie fanden in der New Yorker "Christopher Street" statt. Daher kommt auch der Name. Seitdem gibt es in verschiedenen Städten Proteste. Der Tag ist dabei nicht immer der 28. Juni.

Mehr Good News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Vermisster Junge "Wir stehen mit leeren Händen da" - Suche nach Arian weiter erfolglos

    Seit einer Woche wird der Sechsjährige vermisst. Die Suche geht weiter, aber nicht mehr im gleichen Umfang.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING