Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmerauf einem Tisch. Ein Lehrer aus Cottbus wird verdächtigt, einen Schüler verletzt zu haben. Laut Berichten wird gegen ihn wegen Rassismus-Verdacht ermittelt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Verbrechen

Rassismus-Verdacht: Lehrer soll Schüler krankenhausreif geschlagen haben

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Ein Lehrer aus Cottbus wird verdächtigt, einen Schüler verletzt zu haben. Und: Das soll nicht der einzige Fall sein.

Der Schüler musste mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Unsere Kollegen von "rbb24" berichten über den Vorfall:

  • Der Lehrer soll dem Jungen mit der Hand in den Nacken geschlagen haben.
  • Danach soll er dem Schüler noch mit dem Knie einen Tisch gegen den Brustkorb gedrückt haben.

Laut dem Vater des Schülers ist das im Herbst passiert. Rbb24 sagte er, dass Mitschüler ihm erzählt hätten, dass der Lehrer laute Musik gespielt hätte, um das Weinen des Jungen zu übertönen.

Ermittlungen wegen Rassismus?!

Die Polizei hat bestätigt, dass es noch weitere Anzeigen gegen den Lehrer gibt. Der Mann soll einem anderen Jungen in den Rücken getreten haben. Laut Rbb24-Informationen aus Sicherheitskreisen könnten die mutmaßlichen Attacken des Lehrers als Verdacht auf eine rassistisch motivierte Straftat eingestuft werden. Die Ermittlungen laufen.

❗️ Diskriminierung, Benachteiligung oder böse Blicke - jeden Tag leiden Menschen unter Rassismus. Das kannst du ändern! 👇

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted