Die deutsche Basketball-Frauenmannschaft spielt bei der Olympia. (Foto: IMAGO, Fotoarena)

Olympia 2024

Basketball: Frauennationalmannschaft spielt bei Olympia!

Stand
AUTOR/IN
Tari Weber
Tari Weber  (Foto: Tari Weber)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Deutschland hat das entscheidende Game gegen Brasilien gewonnen und spielt zum ERSTEN MAL bei den olympischen Spielen.

In Belém (Brasilien) spielte Deutschland gegen Brasilien um die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Sie haben knapp gegen die Brasilianerinnen gewonnen: Am Ende stand es 71 (BRA) - 73 (GER). Damit hat es Deutschland dieses Jahr erstmalig zur Olympia geschafft! Die olympischen Sommerspiele werden in Paris stattfinden.

DBB-Frauen: Deshalb ist der Sieg krass

Seit 1976 finden alle vier Jahre die olympischen Basketballturniere der Frauen statt. Bisher hat Deutschland es nicht geschafft, sich dafür zu qualifizieren. Das letzte Mal (und erste Mal), dass Deutschland bei der Europameisterschaft gewonnen hat, war 1997. Da hat die deutsche Frauennationalmannschaft Bronze geholt. Die Europameisterschaft findet seit 1938 alle zwei Jahre statt.

Bei der Basketball-Weltmeisterschaften der Damen war Deutschland auch nur einmal dabei - und zwar 1998. Aber nice to know: Die nächste Weltmeisterschaft findet 2026 in Deutschland statt.

Eine der deutschen Spielerinnen wurde zuletzt ausgezeichnet:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING