Auf einem Verkaufstafel steht das Angebot einer Döner-Bude in Berlin Prenzlauer-Berg. Die Preise für Döner sind in den letzten Jahren stark gestiegen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Sommer)

Geld

Döner immer noch teuer - wirds jetzt wieder günstiger? 💸

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Dass ein Döner nicht mehr vier Euro kostet, ist nicht neu. Aber kannst du ihn dir bald wieder chilliger leisten?

Die Bundesregierung hat 2023 schon erklärt, warum Döner so teuer geworden sind. Das hat vor allem mit der hohen Inflation der letzten Jahre und mit gestiegenen Kosten für Fleisch, Tomaten und Gurken zu tun. Außerdem ist zum Beispiel Strom teurer geworden.

Dass die krass hohen Preise für Döner heavy sind, war auch auf Social Media ein großes Thema:

Inflation sinkt - Dönerpreise auch?

Jetzt gibt es eigentlich gute Nachrichten: Die Inflation sinkt - die Preise von Lebensmitteln und Energie steigen nicht mehr so stark. Die Verbraucherzentrale Hamburg glaubt trotzdem nicht daran, dass deshalb jetzt die Preise in den Imbissbuden sinken:

Vor allem der Großhandel und internationale Lebensmittelkonzerne werden versuchen, übersprungene Preisschwellen nicht wieder aufzugeben, beziehungsweise sie so lange wie möglich zu halten.

Das heißt: Wahrscheinlich werden die Preise für Döner erst mal nicht runtergehen ... 😢

Nach dieser schlechten Nachricht findest du hier eine Good News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING