Eine Frau liegt auf einem Sofa und schaut auf ihr Handy - Ab heute gelten in der EU strengere Regeln. WhatsApp, Apple, Google, Amazon und Tiktok sollen so weniger Macht haben. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Weronika Peneshko)

EU-Politik

Neue Regeln für WhatsApp, Apple und Google: Das soll sich jetzt ändern!

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

Ab heute gelten in der EU strengere Regeln. WhatsApp, Apple, Google, Amazon und TikTok sollen so weniger Macht haben.

Das sind die wichtigsten Änderungen:

  • Google muss Ergebnisse von andereren Suchmaschinen - zum Beispiel Vergleichsportale für Hotels oder Shopping-Angebote - deutlicher anzeigen.
  • WhatsApp muss mit anderen Chatdiensten kompatibel sein. So soll man künftig Nachrichten zwischen verschiedenen Diensten hin und her schicken können. 
  • Apple muss zulassen, dass Apps aus anderen Plattformen als dem eigenen App Store heruntergeladen werden.

Das neue EU-Gesetz gilt aber nicht nur für Google, Apple und den Meta-Konzern, zu dem WhatsApp gehört. Auch TikTok, Amazon und Microsoft stehen auf der Liste der Unternehmen, die sich an den Digital Markets Act (kurz: DMA - auf deutsch: Gesetz für digitale Märkte) halten müssen. Ziel ist, dass die sechs Konzerne nicht mehr so mächtig sind und transparenter für alle User werden.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Wie hat die EU entschieden, für welche Konzerne das neue EU-Gesetz gilt?

Dauer

Ab heute gelten in der EU strengere Regeln. WhatsApp, Apple, Google, Amazon und Tiktok sollen so weniger Macht haben.

Bringt das was?!

Was sich durch die neuen Regeln wirklich ändern wird, muss sich erst noch zeigen. So hat zum Beispiel WhatsApp die Voraussetzungen geschaffen, dass man mit anderen Diensten schreiben kann. Aber: Die Konkurrenten Signal und Threema haben bisher wenig Interesse daran.

Und auch an der Umsetzung bei Apple gibt es Kritik. Unternehmen wie Spotify und der "Fortnite"-Entwickler Epic sagen, dass die Konditionen beim Laden der Apps aus anderen Stores so gestaltet sind, dass diese für viele Entwickler nicht tragbar seien. Deshalb wollen sie eigentlich lieber bei dem alten Modell bleiben.

Epic hat außerdem noch ein anders Problem. Apple hat den Account des Unternehmes gesperrt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Extremismus Demo von Islamisten in Hamburg - das sind die Folgen

    1.100 Menschen sind zu einer Demo von Islamisten gekommen. Sie forderten unter anderem die Einführung des Kalifats.

    SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell