Ein Eurofighter der Bundeswehr musste am Mittwoch außerplanmäßig in Stuttgart landen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sven Hoppe)

WTF?!

Eurofighter landet auf Stuttgarter Flughafen

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Der Eurofighter war mit einem anderen Jet zusammen auf einem Übungsflug. Doch dann musste er den Flug abbrechen.

Der Grund: technische Probleme. Die Luftwaffe teilte auf X mit, dass der Eurofighter elektronische Probleme hatte und auf dem Stuttgarter Flughafen landen musste. Eine Notlandung war es jedoch nicht, sagte ein Sprecher des Luftwaffen-Stützpunktes im oberbayerischen Neuburg. Der Pilot hatte die Probleme wohl im Flug bemerkt und war sicherheitshalber gelandet.

Wie die @BILD bereits berichtete, musste einer unserer #Eurofighter aus Neuburg heute seinen Übungsflug aufgrund elektronischer Probleme abbrechen und auf dem zivilen Flughafen in Stuttgart landen. Es ist niemand zu Schaden gekommen und unsere Techniker arbeiten bereits daran.…

Landung von Eurofighter: Keine Auswirkungen auf Flughafenbetrieb

Auswirkungen auf den regulären Flugbetrieb hatte die Landung des Kampfjets nicht. Dennoch war ein Großaufgebot der Feuerwehr und der Polizei am Flughafen. Die Bild berichtet zudem, dass der andere Jet alleine zum Heimatflughafen in Bayern zurückflog. Die Techniker der Bundeswehr checken jetzt den Jet, welche Probleme es genau gab, die zur "Sicherheitslandung" führten.

Politik Nach Geiselnahme in Hamburg: So sollen deutsche Flughäfen sicherer werden

Die Regierung will das Eindringen in den Sicherheitsbereich an Flughäfen als Straftat ahnden.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING