18.10.2023, Deutschland, NRW, Fahrschulen, Fahrschule, Führerschein, Die Zahl der Betrugsversuche bei Führerscheinprüfungen hat zugenommen, Betrug, Täuschungsversuch, Täuschung, Schild Theoretische Prüfung über der Eingangstür, Theorie, TÜV, NRW Deutschland *** (Foto: IMAGO, Germany Copyright: xSnowfieldxPhotographyx SF181023TheorieD1)

WTF?!

Cheat-Versuch bei Führerscheinprüfung geht komplett schief 🚑

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Ein 25-Jähriger in Italien wollte bei der Theorieprüfung schummeln. Am Ende musste er ins Krankenhaus.

Zu der wilden Geschichte gehörten ein Kopfhörer und eine Kamera. Beides hat der 25-Jährige mit in die Prüfung geschmuggelt. Der Plan: Mit der Mini-Kamera sollten die Fragen abfotografiert werden. Die Lösungen sollte ihm ein Kumpel anschließend über die Kopfhörer durchgeben.

Prüfer checkt Betrugsversuch

Dem Prüfer ist aufgefallen, dass sich der junge Mann seltsam verhält. Daraufhin hat er die Polizei gerufen. Noch schlimmer: Der Knopf im Ohr musste im Krankenhaus von einem Arzt entfernt werden, da er gefährlich tief im Gehörgang saß.

Was passiert, wenn man in Deutschland schummelt?

Auch in Deutschland solltest du nicht auf den Gedanken kommen, bei der Theorieprüfung zu schummeln. Wirst du erwischt, musst du möglicherweise bis zu neun Monaten warten, bis du wieder an einer Prüfung teilnehmen darfst.

Keine guten Vorbilder:

Auto Cheaten beim Führerschein? Versuchen so viele wie noch nie!

Über 2.700 Menschen wurden in neun Monaten beim Versuch erwischt, während der Führerscheinprüfung zu betrügen.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Most Wanted