Frau sitzt an einem Gaming-PC und spielt - Mit einem KI-Tool kannst du jetzt riechen, was im Game um dich herum passiert. (Foto: IMAGO, IMAGO / Pond5 Images)

Gaming

Du kannst deine Games jetzt riechen, aber ...

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Mit einem KI-Tool kannst du jetzt riechen, was um dich herum passiert. Was genial klingt, kann aber Probleme machen.

Die Düfte werden von einem Gerät aus dem Game in dein Zimmer übertragen. Die Erfindung heißt "Game Scent". Der Hersteller hat das Tool jetzt auf YouTube vorgestellt.

So funktioniert es!

Die Gerüche werden mit Hilfe einer KI-Box übertragen. Die muss man per Bluetooth mit seinem PC, dem TV oder einer Spielekonsole verbinden. Die Box nimmt dann offenbar alle Geräusche auf und setzt dann den passenden Duft frei. Bisher gibt es unter anderem die Gerüche:

  • Rennautos
  • Explosion
  • Wald

Der Hersteller plant nach eigenen Angaben auch noch weitere Düfte. So soll es bald auch nach Blut, Schweiß, Meer oder Stadion riechen können.

Games riechen: ja oder nein?!

Ob sich die Geruchs-Box wirklich durchsetzt ist unklar. Immerhin kostet es ganz schön viel. Umgerechnet will der Hersteller für "Game Scent" rund 140 Euro. Und wenn ein Duft leer ist, musst du dann auch wieder Nachschub kaufen.

Außerdem gibt es Zweifel, ob sich das Zocken mit Gerüchen wirklich durchsetzt. Bei Feelgood-Gerüchen wie frischer Meeresluft und Wald kann man sich das sicher sehr gut vorstellen. Aber: Bei Blut, Explosion und Schweiß ist das schon anders. Es ist also fraglich, ob Games mit Geruchs-Feature wirklich Spaß machen ...

Auch diese TikTokerin fragt sich, ob das neue KI-Tool wirklich so cool ist:

Viele warten auf den GTA 6 Release. Was bisher dazu bekannt ist, hier checken:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING