Der Nachbau einer Stradivari-Geige liegt in einem Geigenkoffer. Eine Musikerin hatte eine Geige im Wert von 100.000 Euro im ICE von Stuttgart nach Berlin vergessen.

Stuttgart

Glück gehabt: Im Zug gestohlene Luxus-Geige taucht wieder auf

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis
Max Stokburger
Max Stokburger

Geige und Zubehör haben einen Wert von mehr als 100.000 Euro! Die Polizei hat das Instrument in Mannheim gefunden.

Vor knapp zwei Wochen hatte eine Musikerin das Instrument im ICE liegen gelassen. Bemerkt hat sie das erst, als sie schon am Stuttgarter Hauptbahnhof ausgestiegen war. Der Zug war mit der Edel-Geige schon wieder auf dem Rückweg nach Berlin. Die Polizei vermutet: Auf dieser Fahrt hat die mutmaßliche Diebin zugeschlagen.

Geige im Zug geklaut: Täterin war der Polizei bekannt

Eine 35-jährige Frau soll sich laut Polizei die Geige inklusive Zubehör genommen haben. In Mannheim sei sie dann ausgestiegen. Die Polizei sagt, dass es einige Spuren und Hinweise gab, weshalb die mutmaßliche Diebin schnell gefunden wurde. Die Frau sei der Polizei bereits bekannt gewesen.

Warum ist die Geige so wertvoll?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Kaufpreis für eine Profi-Geige fünfstellig ist. Dieses Modell soll zusätzlich noch aus dem 17. Jahrhundert stammen und deshalb alleine einen Wert von mehr als 100.000 Euro haben. Zusätzlich seien noch zwei Geigenbögen dabei gewesen. Ihr Wert: circa 23.000 Euro.

Btw: Die teuersten verkauften Geigen der Welt sind vom legendären italienischen Geigenbauer Giuseppe Guarneri. Der Preis: Mehr als 18 Millionen Euro! Mittlerweile sollen die Preise sogar noch krasser sein, die Käufer wollen aber anonym bleiben.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Baden-Württemberg ⚠️ Achtung: HIER soll es am Wochenende heftig regnen!

    Es drohen sogar Überschwemmungen und Erdrutsche. Hier checkst du, wo du besonders aufpassen musst!

    SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell