Unwetter in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

BW und RLP

Unwettergefahr lässt heute nach: Das ist in der Nacht passiert

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)

Baden-Württemberg kam bei dem Unwetter weitestgehend glimpflich davon. In Rheinland-Pfalz hat es mehr gekracht.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte ab Donnerstagabend vor besonders heftigen Gewittern. Am Abend und in der Nacht zog das Unwetter dann über große Teile von Deutschland. In diesem Artikel haben wir für dich zusammengefasst, wie die Lage in BW und RLP war. Wichtige Info vorab: Das Wetter wird im Laufe des Tages wieder deutlich besser.

Baden-Württemberg

In BW gab es an vielen Stellen Blitz und Donner. Außerdem stürzten an manchen Orten Bäume um oder Äste richteten Schäden an. Heftige Schäden sind aber glücklicherweise weitestgehend nicht entstanden. Zwischenzeitlich gab es auch Struggle beim Regio-Verkehr der Bahn. Der läuft mittlerweile aber wieder. Gute Nachricht: Bereits am Vormittag soll in BW wieder die Sonne scheinen.

Rheinland-Pfalz

In RLP richtete das Unwetter mehr Schaden an. Das sind einige Beispiele: Im Westerwald stürzte ein Baum auf ein Auto. Der Fahrer des Autos wurde leicht verletzt. Im Kreis Cochem-Zell fielen ebenfalls entwurzelte Bäume auf die Straße.

In Neuwied wurden aus Sicherheitsgründen sogar einige Menschen aus ihren Häusern gebracht. Dort gab es die Gefahr, dass ein Regenrückhaltebecken durch den starken Regen überzulaufen drohte. Das Technische Hilfswerk hat das Becken dann komplett ausgepumpt.

Die Wetterlage in RLP hat sich aber in den meisten Teilen beruhigt. Bis Freitagvorrmittag kann es allerdings im Norden von RLP noch vereinzelt zu Starkregen, Sturmböen oder Hagel kommen. Dann wird sich auch hier wieder die Sonne durchsetzen. Die Unwetterwarnung für RLP wurde mittlerweile aufgehoben.

Video herunterladen (45,3 MB | MP4)

Deutsche Bahn struggelt mit dem Wetter

Bei der Bahn gab es in der Nacht deutschlandweit Streckensperrungen und ausgefallene Züge. Auch am Freitag ist der Bahnverkehr noch eingeschränkt. Falls du heute mit der Bahn fahren willst, solltest du dich regelmäßig hier informieren:

⚠️Wichtiger Reisehinweis: Der Zugverkehr ist bundesweit durch Unwetterschäden erheblich beeinträchtigt. Bitte informiert euch regelmäßig auf https://t.co/kzJtR2P1SE & im DB Navigator über eure Verbindung und auf https://t.co/rnaSSELCgU über die aktuelle Lage. #Unwetter #Lambert

In Indien leiden die Menschen unter heißen Temperaturen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted