Mehrere tausend Menschen versammeln sich nach einem Gedenkmarsch anlässlich des vierten Jahrestages des rassistische Anschlags von Hanau auf dem Marktplatz in der Innenstadt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

#SAYTHEIRNAMES

Nach Anschlag in Hanau: Das kritisieren die Angehörigen

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Auch vier Jahre danach: Die Angehörigen werfen den Behörden vor, die Hintergründe des Angriffs nicht komplett aufgeklärt zu haben.

In der Tatnacht war unter anderem der Notruf mehrfach nicht erreichbar gewesen. Das kritisieren die Angehörigen. Sie fordern außerdem Konsequenzen für die verantwortlichen Politiker. Zudem haben sich die Familienmitglieder der Verstorbenen ein stilles Gedenken gewünscht. Armin Kurtović hat seinen Sohn Hamza durch den Anschlag in Hanau verloren und sagt zu der Anteilnahme von Politikern:

Bei jedem Jahrestag sind viele Kameras da. (...) Politiker stehen da. Die stehen an der Seite der Angehörigen. Das ist ein falsches Bild.

Ferda Ataman: Deutschland versagt bei Konsequenzen nach Attentaten

Die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes - Ferda Ataman - findet:

Staat und Behörden in unserem Land haben die Pflicht, nach einem Anschlag wie in Hanau Konsequenzen zu ziehen, damit sich solche Taten nicht wiederholen. Leider muss man sagen: Deutschland hat darin bisher versagt.

Gedenken an die Opfer des rassistischen Attentats in Hanau - Das sagt Nancy Faeser:

Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser nahm am Montagvormittag mit anderen Politikern an der Kranzniederlegung teil. Danach sagte sie: "Die Mahnung, die aus dem rassistischen Terror vor vier Jahren in Hanau folgt, könnte nicht aktueller sein." Denn die Wegbereiter rechtsextremer Gewalt, die selbst "aus unseren Parlamenten heraus" ihre menschenverachtende Hetze verbreiten, seien in den letzten vier Jahren lauter und stärker geworden, sagte Faeser weiter.

Hanau: Was genau ist vor vier Jahren passiert?

Am 19. Februar 2020 hat ein 43-Jähriger diese Menschen aus rassistischen Motiven erschossen:

  • Gökhan Gültekin
  • Sedat Gürbüz
  • Said Nesar Hashemi
  • Mercedes Kierpacz
  • Hamza Kurtović
  • Vili Viorel Păun
  • Fatih Saraçoğlu
  • Ferhat Unvar
  • Kaloyan Velkov

So wurde in Stuttgart an die Hanau-Opfer gedacht:

Video herunterladen (2,7 MB | MP4)

In ganz BW und RLP gab es Gedenkveranstaltungen und Demos zum Anschlag von Hanau:

#saytheirnames Vier Jahre nach Anschlag: Hier wurde an die Hanau-Opfer erinnert

Am Montag hat es viele Gedenkveranstaltungen und Demos zum rassistischen Anschlag von Hanau gegeben.

Die Morningshow SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) arbeiten Journalisten. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Esslingen

    Esslingen Zugunfall mit Verletzten sorgt für Bahn-Chaos

    Durch den Unfall am Freitagabend mussten 300 Fahrgäste evakuiert werden, zwei Menschen wurden verletzt. Mehr Infos hier.

    DASDING DASDING